Yogalehrer

Uta Damm-Kuehner

 

Uta Damm-Kühner

Lalita Devi

 

Ausgebildete Physiotherapeutin und Sängerin.

 

Heute arbeitet sie als Sängerin im Rundfunkchor Berlin und ist Gründerin sowie Leiterin des Yoga-Studios Deinyoga.

 

Sie hat jahrelange Yogaerfahrung in der Sivananda-Tradition und erhielt 2003 den Titel des „Yogi Siromani“ Teacher of Yoga sowie 2009 den Titel „Yoga Archaya“ Meister des Yoga.

Zusätzlich absolvierte Uta eine erfolgreiche Ausbildung bei Patricia Thielemann (Spirit Yoga) im Vinyasa-Flow Stil und ist qualifizierte Hormon-Yoga-Lehrerin durch Lalleshvari Turske (Anusara Yoga).

 

In ihren Yogastunden ist es Uta wichtig zu den inneren Energiequellen zu finden, sich eine echte "Auszeit" zu nehmen, um so Körper und Geist die Möglichkeit zu geben sich zu regenerieren.

Die Stunden sind geprägt durch ihr hohes Maß an Kreativität sowie die harmonische Verbindung und Vielfalt ihrer unterschiedlich erlernten Yoga-Stile.

 

Um Beruf und Berufung miteinander zu verknüpfen, ist sie Mitinitiatorin der Reihe "das bewegte Konzert", des Rundfunkchores Berlin. Seit der erfolgreichen Aufführung 2015 wird diese Idee nun von Uta als "das bewegliche Konzert" fortgesetzt.

Tanja Stolp

 

Die ersten Berührungen mit Yoga entstanden durch Neugier und der Suche nach einem Ausgleich zum leistungsorientierten Volleyballsport, den Tanja seit ihrer frühen Kindheit ausübte. Bereits nach kurzer Zeit stellte sie fest, dass Yoga vielmehr ist, als sich auf der körperlichen Ebene zu fordern.

Durch den Fokus auf sich selbst beim Praktizieren und später auch Meditieren, wurde sie mental mit früheren Themen konfrontiert, die sie als bereits gelöst erachtet hatte. Das Jahr 2022 war für Tanja ein schwieriges Jahr mit vielen emotionalen Herausforderungen. Yoga hat sie in dieser Zeit täglich begleitet und gab ihr Halt. Durch Yoga hat sie die Verbindung zu sich selbst wiederentdeckt, gestärkt und sich tiefsitzenden Ängsten gestellt. Die starke Verbundenheit zu sich selbst und das unbeschreiblich zufriedene Gefühl nach einer Yoga-Stunde hat sie anhaltend beeindruckt. Die Möglichkeit über Yoga mit sich in Kontakt zu treten und sich selbst kennen und lieben zu lernen, gab den Impuls für die 200 h Yogalehrer*innen-Ausbildung im April 2023. Die Gefühle der friedlichen Stille, der Gelassenheit und die Möglichkeit der Selbsterkenntnis möchte sie in ihren Stunden transportieren und weitergeben.

Viola Sommer

 

Ich bin 1968 in Münster geboren.

Nach einem nicht vollendeten Studium der Philosophie habe ich eine Ausbildung zur Damenschneiderin und Modedesignerin absolviert.

Ich bin Mutter zweier Töchter.

Seit 2009 intensive Yogapraxis in Hatha Yoga.

2014 absolvierte ich eine Yogalehrerintensivausbildung im Yoga Ashram in Bad Meinberg in Sivanandatradition.

Derzeit praktiziere ich Ashtanga Yoga bei Anrdrea Lutz in der Tradition von Sri K. Pattabhis Jois.

 

Yoga ist der Weg der Liebe und des Friedens. Yoga begleitet uns auf dem Weg zu uns selbst und schult unsere Achtsamkeit.

Wir beginnen zu fühlen und kommen so in mehr Nähe und in Kontakt  zu uns selbst. Durch diese Nähe werden wir ruhiger, wacher und heller in unserer Wahrnehmung von Körper und Geist und der Wahrnehmung des Außens.

Dies eröffnet uns die Möglichkeit Muster in unserem Fühlen und Handeln zu verändern.

Yoga verändert Dich und Dein Leben. Yoga hat die Kraft Glück und Harmonie in Dein Leben zu bringen.

In meinen Stunden lenke ich die Wahrnehmung immer wieder auf das Fühlen, auf das Hineinspüren in Körper und Geist. Mein Unterrichtsstil ist ruhig und meditativ.

Bewegte und gehaltene Sequenzen lösen einander ab.

Meine Fokus im Unterricht liegt absolut auf dem  Wohlbefinden der Teilnehmer in den Stunden. Nur dadurch ist es möglich loszulassen, sich sicher zu fühlen mit sich selbst und in der eigenen Umgebung. Und dies wiederum eröffnet die volle Wirkungskraft von Yoga.

 

Claudia Breddin

Claudia treibt bereits seit ihrer Kindheit Sport. Als Jugendliche galt ihre große Liebe dem Tanzen und Schwimmen, bis sie sich durch einen Sportunfall gezwungen sah, ihre sportlichen Aktivitäten zu reduzieren. Ihre Suche nach neuen Möglichkeiten, führte sie auf den Yogaweg. Die erste Begegnung brachte die Erkenntnis hervor: Den Moment des Einklanges auf der Yogamatte durch die Einheit des Körpers mit den Asanas und den Geist durch die Atmung im gegenwärtigen Moment der Yogapraxis zu verankern,
bringt die Seele zu wunderbaren Erlebnissen.
Dieses Gefühl ließ auch den Entschluss in ihr reifen, gesammelte Erfahrungen weiterzugeben und mündete 2009 in ihrer ersten Yogalehrerausbildung in der Sivananda Yoga  Ausrichtung beim BYV sowie der Pre-und Postnatalausbildung bei Patricia Thielemann im Spirit. Später beschloss Claudia die Yogalehrerausbildung im fließenden, heilsamen Spirit Yoga Stil bei Patricia Thielemann zu absolvieren.

 

„Neugierig und offen sein für neue Erfahrungen, ausprobieren mit nötigem
Gleichmut und einfach schauen, was passiert - ohne Leistungsdruck, mit viel
Wärme und Herzlichkeit. Das Lächeln nach innen und nach außen tragen. “ So
Claudias Gedanken vor den Yogastunden, die sie gibt aber auch zu jenen, in
denen sie selbst praktiziert.

 

„Ich danke allen, die mich auf meinem Yogaweg inspirieren und
unterstützen, vor allem aber meinen wunderbaren Töchtern.“

 

Hier finden Sie uns

Deinyoga im HEP

Mahlsdorfer Straße 61d

15366 Hönow

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 (0)30 36500193

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Deinyoga GbR 2006